NEUE SALZBURGER LANDESREGIERUNG

ARMUT BEKÄMPFEN UND VERMEIDEN

Die Salzburger Armutskonferenz steht mit der langjährigen Expertise aller Mitgliedsorganisationen als starke Partnerin zur Bekämpfung und Prävention von Armut zur Verfügung, um menschenrechtliche Standards in Salzburg zu bewahren und etablieren.

Die Salzburger Armutskonferenz ist Teil des österreichweiten Netzwerkes der Armutskonferenz, die seit 1995 aktiv ist. Wir selbst sind darüber hinaus ein etabliertes Netzwerk aus über 30 NGO‘s und Bildungseinrichtungen im Bundesland Salzburg. Wir setzen uns ein für Verteilungsgerechtigkeit, Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe von armutsbetroffenen Menschen, es gilt Armut zu bekämpfen und zu vermeiden.

Das Regierungsübereinkommen zwischen ÖVP und FPÖ (Stand 26. Mai 2023) steht unter dem Titel „Gemeinsam und sicher in eine stabile Zukunft“, mit weiterer Ausführung: „(…) das Gemeinsame suchen und über das Trennende stellen.“ (S.3, Präambel).

Verteilungsgerechtigkeit, Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe

Um das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen, zählt nach unserem Verständnis jedenfalls, dass die neue Salzburger Landesregierung die Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe für armutsbetroffene Menschen ermöglicht, aber auch Maßnahmen ergreift um Armut zielführend zu bekämpfen und zu vermeiden. Langfristig gesehen kann dies nur durch Verteilungsgerechtigkeit geschehen.

Leistbares Wohnen

Aktuell spüren immer mehr Menschen die Auswirkungen der Inflation und Teuerungen. Insbesondere das Thema leistbares Wohnen bewegt und beschäftigt viele Salzburger:innen. Aus unserer Sicht gilt es nicht nur Maßnahmen zu ergreifen, um Wohnen leistbar(er) zu machen, sondern ebenso im Blick zu haben, dass Wohnraum auch immer lebenswert sein muss und Mindeststandards zu erfüllen hat.

Altersarmut von Frauen und Kinder- und Jugendarmut

Vor allem Frauen sind durch ihre Lebensbiografien häufiger von Altersarmut betroffen. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die von Ausgrenzung und Armut gefährdet sind, steigt in den letzten Jahren erschreckend stark an. Aus unserer Sicht gilt es diese Gruppen zukünftig zu stärken und Maßnahmen zu ergreifen, die deren Armutsbetroffenheit nachhaltig senken.

Abschließend hoffen wir, dass die neue Salzburger Landesregierung auch die Interessen jener Menschen vertritt, denen es in einem wohlhabenden und schönen Bundesland wie Salzburg weniger gut geht und entsprechende Schritte setzt, um ein gutes Leben für alle zu ermöglichen.

Kontakt:

Katharina Obenholzner, Salzburger Armutskonferenz