Mindestsicherung: später, dafür weniger!

29. Juli 2009 Salzburger Armutskonferenz Gepostet in Cartoons, Mindestsicherung, Sozialhilfe 1 Kommentar »

Karikatur von Thomas Wizany >> in den SN vom 29.07.2009 zur Reduzierung der Auszahlung von 14 auf 12 Mal pro Jahr, sehr treffend:

AddThis Social Bookmark Button

Armut und Reichtum: immer ähnlicher!

11. März 2009 Salzburger Armutskonferenz Gepostet in Cartoons, Mindestsicherung, Sozialhilfe Keine Kommentare »

Die Bedarfsorientierte Mindestsicherung wurde wieder einmal verschoben (der 01.01.2010 hält lt. Minister Hundsdorfer nun doch nicht), das Bankenpaket beschlossen. Eine Karikatur von K. Stuttmann >>, die zum Thema passt:

AddThis Social Bookmark Button

Menschenrechte in der Stadt Salzburg!?

12. Dezember 2008 Salzburger Armutskonferenz Gepostet in Cartoons, International, Stadt Salzburg Keine Kommentare »

Am 10.12.2008, also 60 Jahre nach der Unterzeichnung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte unterzeichnete der Bgm. der Stadt Salzburg, Dr. Heinz Schaden, die Europäische Charta für den Schutz der Menschenrechte in der Stadt. SPÖ, ÖVP und Bürgerliste haben im Gemeinderat dazu den „Auftrag“ erteilt, initiiert wurde der Prozess durch die Plattform Menschenrechte.

Mehr als 200 Städte, vorwiegend aus Europa, haben dieses Dokumente bereits unterzeichnet, mit der Zielsetzung, die oftmals sehr allgemein formulierten Menschenrechte auf kommunaler Ebene zu konkretisieren und weitestgehend umzusetzen, darunter auch zahlreiche soziale Grundrechte.

Was dieses Dokument bringt? Eine Meinung dazu im Statement d. Sbg. Armutskonferenz im Rahmen der Unterzeichnungs-Feierlichkeiten.

Karikatur Klaus Stuttmann >>

AddThis Social Bookmark Button

Modern Times – Neue Armut

24. Oktober 2008 Salzburger Armutskonferenz Gepostet in Cartoons 3 Kommentare »

Wizany in den Salzburger Nachrichten zum Beitrag „Die neue Armut“ am 23.10.2008 (>> Salzburger Nachrichten)

AddThis Social Bookmark Button